Mann auf einem Skateboard mit Rucksack

Der große Rucksack Guide - so kaufst du den passenden Rucksack online

Du liest Der große Rucksack Guide - so kaufst du den passenden Rucksack online 11 Minuten Weiter Nachhaltigkeit im Alltag leben: Unsere Tipps

Nachhaltige Rucksäcke

Trendige und zugleich nachhaltige Rucksäcke gibt es in verschiedensten Varianten, Farben und Formen. Gerade wenn man online bestellt ist die Auswahl des richtigen Rucksacks wesentlich. Mit diesem Rucksack Ratgeber findet jeder schnell seinen passenden Begleiter – ob für die Freizeit, zum Wandern, Fahrradfahren oder für den Business Alltag.

Auf der Suche nach einem neuen trendigen und nachhaltigen Rucksack stellen uns SandqvistOrtlieb7clouds oder Melawear vor keine leichte Aufgabe. Zuerst sollte man sich die Frage stellen welche Art von Rucksack man möchte. Ist es der Designer Rucksack als optisches Fashion-Accessoire oder als Alternative zur Handtasche? Oder soll es lieber ein qualitativ hochwertiger veganer Rucksack mit Leder Alternativen aus Kork sein, welcher beispielsweise durch das Material und die geradlinige Optik hervorsticht? Bei sportlichen Modellen hingegen sollten vor allem ausgefeilte Features und Funktionen im Vordergrund stehen - um sowohl beim Städtetrip als auch bei der Bergtour der ideale Begleiter zu sein. Doch eines können wir bei Fair Couture bei allen Rucksäcken garantieren: Nachhaltigkeit, faire Produktion und qualitative Materialien! Mit unseren Tipps findest du Schritt für Schritt deinen Rucksack, egal ob wasserfest, vegan, trendig oder alles in einem.

Das Wichtigste zuerst: Welches Abenteuer steht deinem Rucksack bevor?

Reisen | Backpacking | Weekender

Der Trekking- oder Kofferrucksack

Für längere Reisen oder zum Backpacking empfehlen wir einen Trekking- oder Kofferrucksack. Handelt es sich um einen Wochenendtrip eignen sich am Besten Weekender. Bei längeren Reisen sollte euer Rucksack ein Fassungsvermögen von mindestens 40 Liter Volumen besitzen. Frauen sollten maximal 65 Liter und Männer höchstens 80 Liter erreichen. Rucksäcke mit einem Volumen von 31 bis 50 Litern bieten genug Platz für eine 1-2 tägige Reise und können mit einem Gewicht von bis zu 17 kg beladen werden. Größere Varianten mit einem Fassungsvermögen von bis 50 Litern eignen sich vor allem für Touren die über mehrere Tage hinweg andauern und umfangreichere Ausrüstung beinhalten. Hier kann das Gewicht auch deutlich höher ausfallen. Je mehr Features - wie beispielsweise gepolsterte Schulterriemen, verstellbare Gurte, einen Hüftgurt oder ein Tragesystem - ein Rucksack hat, desto schwerer kann er sein. Ist der Rucksack ergonomisch richtig eingestellt schont dies Rücken und Schultern, so dass diese nicht überlastet werden.

Unser Tipp: Achtet darauf, dass die Hauptlast auf der Hüfte liegt, damit man die Schultern dauerhaft entlasten kann.

Der Weekender

Der Weekender ist die ideale Kombination aus moderner Tasche und praktischem Reisegepäck. Mit einer Weekender Bag sind sowohl Frauen als auch Herren bestens für den Kurztrip ausgestattet. Die Taschen haben genau das richtige Format, um alles Wichtige mitzunehmen, ohne dass die Flexibilität dabei eingeschränkt wird. Hinzu kommt, dass Weekender nicht klobig wirken und sich mit Hilfe eines Schulterriemens ohne Probleme tragen lassen. Weekender Taschen sind aus langlebigen und gleichzeitig robusten Materialien gefertigt. Egal ob du dich für einen kleinen oder großräumigen Weekender entscheidest, wir bieten eine große Auswahl an Taschen aus veganem Leder, Bio Baumwolle Canvas oder anderen nachhaltigen Materialien. Es gibt Modelle, die speziell für Damen konzipiert wurden, was sich zum einen in der Innenausstattung als auch im femininen, modischen und attraktiven Design zeigt. Modelle für Herren zeichnen sich mehr durch ihre geradlinige Form, Eleganz oder Sportlichkeit aus. Für Business Reisen kommen wiederum die funktionalen Reisetaschen zum Einsatz.

Mann mit Weekender

Freizeitrucksack | Business Rucksack | Laptop Rucksack

Nachhaltige Rucksäcke für den Businessalltag oder auch für einen Stadtbummel zeichnen sich durch eine kompakte Größe aus und bieten dennoch ausreichend Platz für alles was man den Tag über braucht. Freizeitrucksäcke sind demnach die perfekten Allrounder.

Business Rucksäcke hingegen sind nicht nur schick, sondern bieten vielfältige Elemente die einem das Verstauen der Wichtigsten Sachen erleichtern. Gerade im Arbeitsalltag sind gut gepolsterte Laptopfächer und ein hoher Tragekomfort ein Muss für einen modernen Rucksack. Viele unserer Marken wie Ortlieb oder 7clouds sind zudem wasserabweisend oder sogar komplett wasserdicht. Rucksäcke aus Leder sind zeitlos und robust, man sollte hier aber nicht vernachlässigen, dass sie im Vergleich zu einem Nylon Rucksack mehr Gewicht mit sich bringen. Vergleicht man einen Tagesrucksack mit einem Lederrucksack, der etwa 1,5 kg wiegt, hat der Nylon Rucksack, je nach Equipement, nur ein Gewicht von 0,5 – 0,7 kg. Wir empfehlen für den Alltag oder bei Freizeitaktivitäten ein Canvas Rucksack. Dieser ist nicht nur leicht, sondern das robuste Material macht auch alle Abenteuer im Alltag mit. Fair Couture bietet eine große Auswahl an Canvas Rucksäcken, welche ebenfalls wasserabweisend und gleichzeitig nachhaltig gefertigt sind. Achtet dabei einfach auf die GOTS Zertifizierung.

Laptop Rucksäcke besitzen immer ein gepolstertes 14 Zoll, 15 Zoll oder 17 Zoll Laptopfach, so dass jede Größe von Notebooks Platz haben. Die nachhaltigen Rucksäcke speziell für Notebooks bieten den elektronischen Geräten Schutz vor Kratzern und Stößen. Hinzu kommen natürlich noch weitere spezifische Features je nach Hersteller, die dir den Alltag mit einem Computer im Rucksack erleichtern, sei es als Studentenrucksack, Businessrucksack oder einfach als Multimediarucksack. Je nachdem, für welchen Zweck du deinen Laptop Rucksack für Herren oder Damen nutzen möchtest, findest du bei uns eine große Auswahl an modernen Rucksäcken.

Fahrradrucksack

Fahrradfahren gehört zu deinen Leidenschaften? Bei einem Fahrradrucksack ist wichtig, dass dieser eine Belüftung integriert hat und eng am Körper anliegt. Zudem ist der Schnitt für die Bewegungsfreiheit und Sicherheit relevant. Moderne Rucksäcke sind schmal und lang und passen sich so perfekt dem Körper und Rücken an. Zu den Standard-Features gehören bei einem Fahrradrucksack eine Halterung für ein separates Rücklicht oder einen Helm sowie langlebiges und strapazierfähiges Außenmaterial, welches wasserfest sein sollte. Das Rucksack-Volumen liegt idealerweise bei 20-30 Litern. Empfehlen können wir hier vor allem die Rucksäcke der Marke Ortlieb, die sich durch eine hochwertige Verarbeitung „Made in Germany“ auszeichnen.

Damen Rucksäcke vs. Männer Rucksäcke

Fast alle führenden Rucksackhersteller bieten unterschiedliche Modelle für Männer und Frauen an. Die Zeiten, in denen ein Damen-Rucksack lediglich die schönere Version eines Herren Rucksacks war, sind lange vorbei. Heutige Modelle berücksichtigen die anatomischen Unterschiede zwischen Männern und Frauen und stimmen ihr Tragesystem darauf ab - mit enormem Komfortgewinn. Welche Unterschiede es noch gibt zeigen wir euch hier:

  • Hüftgurt: Ein weiterer Unterschied zwischen Männern und Frauen ist die Hüftpartie. So haben Frauen meist einen breiteren Knochenbau als Männer. Daher ist es wichtig, dass auch der Beckengurt des Rucksacks harmonisch auf die Anatomie abgestimmt ist. Viele Hersteller verlängern daher die Hüftgurte bei Frauenrucksäcken und lassen diese konisch zulaufen. Konisch bedeutet, dass die Hüftflossen schräger angesetzt werden, um sich stärker von oben auf und um die Hüftknochen zu schließen. Unterstütz wird dieser Effekt durch eine zusätzliche Polsterung der Gurte. In Summe wird das Gewicht besser auf die Hüfte übertragen, es entstehen weniger Druckstellen und der Rucksack rutscht weniger. Nachdem die Hauptlast – insbesondere bei größeren Rucksäcken - bekanntlich vom Becken getragen werden soll, ist die richtige Form hier entscheidend.

  • Tragegurte/Schultergurte: Auch bei den Schultern gibt es einen entscheidenden Unterschied zwischen Männern und Frauen. So ist die Schulterpartie bei Frauen schmäler als bei Männern. Die Gurte sind enger am Rückenteil aufgehängt und beschreiben einen Bogen um den Nacken. So vermeidet man unnötiges scheuern und sichert ein wegrutschen oder schwingen des Rucksacks. Auch der Brustgurt wird höher angesetzt. Dieser soll ja schließlich für Halt und Stabilität sorgen und nicht die Brust quetschen.

  • Rückenlänge: Im Durchschnitt sind Frauen nicht nur etwas kleiner als Männer, sondern haben auch andere Proportionen zwischen Bein- und Rückenlänge. So haben Frauen meist längere Beine im Vergleich zum Oberkörper. Das bedeutet, die Rückenpartie ist kürzer als bei Männern. Für einen perfekten Tragekomfort ist daher die Größe des Rucksacks entscheidend.

Können Frauen auch Männer Rucksäcke tragen & umgekehrt?

Meistens haben die oben genannte Unterschiede Ihre Berechtigung und auf Dauer fühlt man sich mit einem ergonomisch angepassten Rucksack deutlich besser. Dennoch, Ausnahmen gibt es immer. So kommen manche Frauen aufgrund ihrer Statur besser mit Herrenmodellen klar und es gibt auch Männer, denen ein Damenrucksack besser passt. Letztendlich solltet ihr immer den Rucksack wählen, der euch am besten passt. Bei der sehr großen Auswahl an Rucksäcken muss hier auch niemand mehr Kompromisse eingehen. Wenn ihr nicht nur auf der Suche nach einem für euch passendem, sondern auch nachhaltigem Rucksack seid, dann schaut doch einmal bei unserer Auswahl von Frauen Rucksäcken und Männer Rucksäcken vorbei.

Voraussetzungen für den passenden Rucksack

Wenn du weißt welches Abenteuer dir bevorsteht, sollte man bei der Auswahl der richtigen Marke darauf achten, dass der Rucksack ergonomisch geformt und verstellbare Träger hat, die sich jeder Körpergröße anpassen. So sitzt der Rucksack nicht nur im Alltag, sondern auch beim Wandern oder Fahrradfahren sehr angenehm auf den Schultern. Ein abgesetzter, schaumgepolsterter Rücken sorgt für höchsten Tragekomfort im Alltag und bei sportlichen Aktivitäten. Mit einem zusätzlichen Brust- und Hüftgurt kann auch bei schwererer Last die notwendige Stabilität sichergestellt werden. Bei trendigen Rucksäcken für den täglichen Gebrauch kommt es vor allem auf Funktionalität und Nachhaltigkeit an. Langlebige, ökologische und recycelte Materialien lassen deinen Rucksack zu einem treuen Begleiter werden.

Zusammengefasst: Die wichtigsten Eigenschaften bei der Auswahl deines nachhaltigen Rucksacks

  • Tragekomfort: Achte bei der Wahl deines nachhaltigen Rucksacks auf deine Körpergröße. Diese ist relevant für die Auswahl der auf deinen Körper und Rücken passenden Größe des Rucksacks. Vor allem bei Wanderrucksäcken oder für längere Reisen mit einem Rucksack sollte die Größe abgestimmt und richtig gewählt sein.

  • Gewicht: Das Gewicht eines Rucksacks für Damen oder Herren kann ein entscheidender Faktor für den Tragekomfort sein. Das Eigengewicht des Rucksacks variiert je nach Rucksack-Typ und Vorhaben. Für einen Freizeitrucksack sind Rucksäcke aus leichten Materialien von Vorteil. Für längere Reisen hingegen ist Stabilität wichtig, die Rucksäcke hierfür bringen jedoch auch mehr Eigengewicht mit sich. Je mehr Gewicht man transportieren will, umso wichtiger wird das Tragesystem.

  • Ausstattung: Der perfekte Alltagsbegleiter besticht durch eine funktionale und intelligent designte Ausstattung. Das heißt euer Rucksack sollte nicht nur Taschen zum Verstauen der wichtigsten Utensilien wie Geldbeutel oder Schlüssel haben, sondern idealerweise auch Fächer für einen Laptop, eine Trinkflasche oder Zeitschriften. Unabdingbar ist zudem eine komfortable Rückenpolsterung und leicht einstellbare, gepolsterte Tragegurte.

  • Tragesystem: Für den Alltag und die Freizeit mit einem nachhaltigen Rucksack benötigt man kein ausgeklügeltes Tragesystem. Hier reichen oft schon ein gepolsterter Rücken und verstellbare Tragegurte. Ein schmales Hüftband kann zusätzlich dafür sorgen, dass der Rucksack an Ort und Stelle bleibt. Die Tragesysteme von Berg- und Trekkingrucksäcken sollten zum Ziel haben, möglichst viel Gewicht auf die Hüfte zu übertragen um folglich die Schultern zu entlasten. Um dies zu erreichen sollte das Tragesystem verstellbar sein. So kann man es auf die Hüft- und Rückenlänge anpassen. Je besser der Rucksack sitzt, umso geringer die Belastung.

  • Material: Nachhaltige und 100% faire Materialien liegen uns am Herzen. Deswegen können wir vor allem Rucksäcke aus vegetabil gegerbtem und chromfreien Leder oder aus gewachstem Canvas (100% Recycling-Baumwolle oder Bio-Baumwolle) empfehlen. Diese Materialien bestehen aus wasserfestem, strapazierfähigem Cord (Nylon) Gewebe. Das Innenfutter wird wird meist aus Bio-Baumwolle oder Denim mit hoher Festigkeit gefertigt. Bei nachhaltigen Rucksäcken aus dem Fair Couture Online Shop werden größtenteils langlebige, ökologische und recycelte Materialien verwendet. Umweltfreundliche Bio-Baumwolle, vegetabil / pflanzlich gegerbtes Öko-Leder und recyceltes Polyester dominieren den verwendeten Material-Mix. Diese Materialien sorgen für besondere Langlebigkeit, so dass du mit deinem Rucksack auch lange Freude hast.

Unser Tipp: Achte darauf, dass die verwendeten Materialien GOTS (Global Organic Textile Standard) zertifiziert sind. So kannst du sicherstellen, dass auf Nachhaltigkeit und faire Produktion geachtet wurde. Die Auszeichnung legt vor allem Wert auf umwelttechnische Anforderungen entlang der gesamten textilen Produktionskette, sowie Sozialkriterien.

Nachhaltige Rucksäcke auf faircouture.com bestellen

Ob Freizeitrucksack, Canvas Rucksack, Lederrucksack oder Rucksack Tasche – im FairCouture Onlineshop findest du eine große Auswahl an diversen Rucksack Formaten. Deinen 100 % nachhaltigen neuen Rucksack bestellst du bei uns unkompliziert und klimaneutral mit DHL GoGreen. Entdecke unser vielfältiges Angebot an Eco und 100 % Fair Trade Rucksäcken. Wir bieten dir natürlich nicht nur nachhaltige Rucksäcke an, sondern haben auch trendige Taschen und Accessoires im Sortiment.